Tourenberichte

10.07. bis 17.07.2010 - Jahrestreffen der TFüber40iger im Nistertal

In den letzten Jahren hatte ich keine Möglichkeit an dem Jahrestreffen des Tfüber40 teilzunehmen. In diesem Jahr jedoch passte der Urlaubsplan. Also ist schon rechtzeitig ein Zimmer für unser Jahrestreffen im Nistertal (Infos) gebucht. Ich habe mich für das bereits besuchte Hotel Rückert entschieden, in dem auch die Abendveranstaltungen abgehalten werden sollen.

Einige andere Teilnehmer haben sich für das nahegelegene Hotel Zur Post oder das Hotel Zur Quelle entschieden.


Infos zu den einzelnen Tagen: 10.07.2010 (Anreise) - 11.07.2010 (Tour 8) - 12.07.2010 (Tour 3) - 13.07.2010 (Tour 2) - 14.07.2010 (Tour 1) - 15.07.2010 (Tour 6) - 16.07.2010 (Tour 5) - 17.07.2010 (Rückreise) - Fazit
GPS-Dateien - die Tourenbeschreibungen - Tour 1 - Tour 2 - Tour 3 - Tour 4 - Tour 5 - Tour 6 - Tour 7 - Tour 8


10.07.2009 - Anreise

Am Samstag Morgen geht es um 1000 in Sprockhövel los. Hier ist ein Teil der Münsterländer – Aloys, Berthold, Johannes, Jürgen, Klaus und Schorsch – eingetroffen. Wir werden durch Nobby aus dem Märkischen Kreis verstärkt. Das Wetter ist warm und trocken. Sehr warm. Wir starten bei guten 30°. Während der Fahrt wird die 38°-Marke geknackt. Die Mitfahrer haben zum Teil die Sommerkombis rausgeholt, damit die Tour erträglicher wird.

Über schöne kleine Straßen und durch schattige Wälder führt uns Jürgen zum Ziel. Pausen machen wir an der Lingetalsperre und an der Tüschebacher Mühle. Hier weder zunächst die Wassertanks gefüllt und am letzten Halt eine Kleinigkeit gegessen. Der Chef der Mühle öffnet für uns sogar die Vesperkarte, die erst ab 1500 gilt und draußen gibt es nach anfänglicher Diskussion sogar auch Kaffee nur in Tassen.

Im Hotel treffen wir schon auch die anderen Clubkameraden aus Hannover, aus Hessen, dem Rheinland, dem Märkischen Kreis und aus dem Rupertiwinkel. Ein Teil ist mit dem Auto mit Hänger angereist, ein Teil der begleitenden Frauen hat es vorgezogen nicht als Sozia anzureisen und lieber das Auto genommen.

Nach der obligatorischen Rede wird die Organisation der kommenden Touren in Einzelnen besprochen. Es werden in den 6 Tagen 8 Touren angeboten, die für jeweils 6 Motorräder vorgesehen sind. Da wir mit 35 Motorrädern (und 47 Besatzungsmitglieder) vor Ort sind, stehen genug Touren zur Verfügung es bleibt jedoch die Qual der Wahl, wann mit wem wohin. Im Laufe der Woche kommen noch ein paar Biker teils mit Begleitung dazu ein anderer Teil reist früher ab. Insgesamt kommen wir auf 53 Teilnehmer mit 43 Motorrädern die an diesem Treffen teilnehmen.

Nach dem Abendessen teilt sich die Mannschaft in die Gruppe der Fußballfans, die im Hotel Zur Quelle ihrem Hobby frönen und denjenigen die auf der Hotelterrasse wo mit zunehmender Zeit das Klima angenehmer wird, ein wenig schwatzen.

Der warme Abend geht so gemütlich dem Ende entgehen, irgendwann sind alle verschwunden, denn morgen um 0800 ist Frühstück angesagt und die Tour beginnt um 0930.

M10_K10_000_000_D20100710_IMG_3672
M10_K10_001_000_D20100710_IMG_3626
M10_K10_002_000_D20100710_IMG_3628
M10_K10_004_000_D20100710_IMG_3630
M10_K10_005_000_D20100710_IMG_3631
M10_K10_006_000_D20100710_IMG_3632
M10_K10_008_000_D20100710_IMG_3635
M10_K10_010_000_D20100710_BILD2400
M10_K10_011_000_D20100710_BILD2405
M10_K10_014_000_D20100710_BILD2419
M10_K10_016_000_D20100710_BILD2424
M10_K10_019_000_D20100710_BILD2435
M10_K10_020_000_D20100710_BILD2437
M10_K10_021_000_D20100710_BILD2440
M10_K10_022_000_D20100710_BILD2442
M10_K10_025_000_D20100710_IMG_3638
M10_K10_026_000_D20100710_IMG_3639
M10_K10_027_000_D20100710_IMG_3640
M10_K10_028_000_D20100710_IMG_3641
M10_K10_029_000_D20100710_IMG_3642
M10_K10_030_000_D20100710_IMG_3643
M10_K10_035_000_D20100710_BILD2456
M10_K10_039_000_D20100710_BILD2466
M10_K10_040_000_D20100710_BILD2470
M10_K10_042_000_D20100710_BILD2480
M10_K10_044_000_D20100710_BILD2481
M10_K10_045_000_D20100710_BILD2486
M10_K10_050_000_D20100710_BILD2503
M10_K10_052_000_D20100710_BILD2513
M10_K10_055_000_D20100710_BILD2529
M10_K10_058_000_D20100710_IMG_3647
M10_K10_059_000_D20100710_IMG_3648
M10_K10_060_000_D20100710_IMG_3650
M10_K10_061_000_D20100710_IMG_3652
M10_K10_068_000_D20100710_Berthold_SDC12034
M10_K10_071_000_D20100710_IMG_3656
M10_K10_073_000_D20100710_BILD2538
M10_K10_075_000_D20100710_BILD2558
M10_K10_078_000_D20100710_BILD2569
M10_K10_080_000_D20100710_BILD2578
M10_K10_085_000_D20100710_BILD2601
M10_K10_086_000_D20100710_Juergen_CIMG3725
M10_K10_087_000_D20100710_Juergen_CIMG3726
M10_K10_088_000_D20100710_Juergen_CIMG3727
M10_K10_089_000_D20100710_Juergen_CIMG3728
M10_K10_090_000_D20100710_Jurgen_CIMG3729
M10_K10_092_000_D20100710_IMG_3657
M10_K10_093_000_D20100710_IMG_3658
M10_K10_094_000_D20100710_IMG_3659
M10_K10_095_000_D20100710_IMG_3662
M10_K10_097_000_D20100710_IMG_3665
M10_K10_098_000_D20100710_IMG_3666
M10_K10_099_000_D20100710_IMG_3667
M10_K10_102_000_D20100710_IMG_3670
M10_K10_104_000__001_D201_00710Klaus_CIMG3940
M10_K10_104_000__002_D201_00710Klaus_CIMG3941
M10_K10_105_000_D20100710_IMG_3674
M10_K10_106_000_D20100710_IMG_3676
M10_K10_107_000_D20100710_IMG_3677
M10_K10_114_000_D20100710_Berthold_SDC12044
M10_K10_115_000_D20100710_Berthold_SDC12045
M10_K10_117_000_D20100710_Berthold_SDC12047
M10_K10_122_000_D20100710_Berthold_SDC12048
M10_K10_128_000_D20100710_IMG_3692
M10_K10_129_000_D20100710_IMG_3693
M10_K10_130_000_D20100710_IMG_3694
M10_K10_131_000_D20100710_IMG_3696
M10_K10_133_000_D20100710_IMG_3697
01/68 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

11.07.2010 - Tour 8

In der Nacht gab es ein Gewitter mit Regen. Am Morgen stehen erst dunkle Wolken am Himmel. Aber es sind erste Anzeigen von blauem Himmel zu sehen.

Also erst mal das Motorrad trocken wischen, dann gemütlich frühstücken. Und siehe da, die dunklen Wolken haben sich verzogen, es ist bereits jetzt richtig warm, aber auch ein wenig schwül.

Treffen um 0920 auf dem Parkplatz, damit es um 0930 losgehen kann. Heute habe ich mich für die Tour 8 entschieden. Es geht los mit Jürgen als Guide, Bruni und Friedhelm, Klaus, Rudi, Schorsch und Uwe, der heute keine Tour führen muss. Am Morgen zeigt das Thermometer noch angenehme 25° jedoch steigerte es sich im Lauf des Tages auf 35°. Der Nachmittag ist wieder recht warm. Da ist es gut, dass es zwischendurch auch immer wieder durch Waldstücke ging, hier ist es deutlich kühler. Nachteil der Waldgebiete ist der schnelle Wechsel zwischen Licht und Schatten. Hier kann ich bei den teilweise verbesserungswürdigen Straßen nicht immer jedes Schlagloch sofort erkennen.

In Weilburg (Infos) machen wir die erste Pause. Wir parken auf dem Marktplatz und füllen die Flüssigkeitsspeicher auf. Wir werden gebeten, den Platz in spätestens 30 Minuten zu räumen, denn an der Stelle wo wir parken soll dann für den Mittag ein Orchester Platz nehmen. Heute ist ein kleines Fest auf dem Dorfplatz. Wir sind pünktlich zurück und dann geht es weiter.

Auf dem Großen Feldberg ist Mittagspause angesagt. Auf der Zufahrt sehen wir neu Blitzanlagen. Schöne silberne Säulen. Eine große Säule mit der Messanlage und zwei kleine Säulen mit den Kameras. Schick und fast immer zu übersehen. Wir haben Glück, denn auf der Vortour ist die Anlage bereits erfolgreich getestet worden. Oben auf dem Gipfel laufen doch zwei Ordnungshüter herum und verteilen Knöllchen. Ein Roller parkt einen Meter neben dem Schild und wird aufgeschrieben, nachdem sich der Besitzer entfernt hat. Es ist richtig voll und ich bekomme den letzten freien Platz für das Motorrad. Wir nehmen im Restaurant ein kleines Essen zu uns und natürlich ausreichend Flüssigkeit.

In einem schönen Bogen geht es zurück nach Weilburg. Leider ist der Marktplatz jetzt gesperrt, aber wir dürfen unsere Motorräder am Rand parken. Das ist auch gut so, denn auf der kleinen, steilen Gasse wenden ist keine frohlockende Vorstellung bei dem Wetter.
Noch einen schnellen Blick aufs Schloss. Zu Fuß geht es über den Platz zur Eisdiele. Hier gibt es die erforderliche Kühlung. Es gibt Mitfahrer, die schaufeln sich doch glatt 6 Kugeln Eis rein und dann das Ganze noch mit Sahne garniert.

Am Abend findet die Sitzung des Regionalgruppenrates statt die sich länger hinzieht als geplant. Die Pläne für kommende Jahrestreffen werden geschmiedet.

Nach dem Abendessen gehen die Fussballbegeisterten zum public viewing der Rest sitzt auf der Terrasse und lässt es sich gut gehen. Endlich kommt ein kühlerer Wind auf, der Hoffnung auf eine angenehme Nachttemperatur macht.

M10_K11_002_000_D20100711_IMG_3699
M10_K11_004_000_D20100711_IMG_3701
M10_K11_006_000_D20100711_IMG_3704
M10_K11_007_000_D20100711_IMG_3703
M10_K11_009_000_D20100711_IMG_3706
M10_K11_011_000_D20100711_IMG_3708
M10_K11_013_000_D20100711_IMG_3711
M10_K11_014_000_D20100711_IMG_3712
M10_K11_015_000_D20100711_IMG_3713
M10_K11_016_000_D20100711_IMG_3714
M10_K11_017_000_D20100711_IMG_3715
M10_K11_021_000_D20100711_Ute_BILD0006
M10_K11_021_001_D20100711_Rolf_006  11_07_10  T1
M10_K11_021_002_D20100711_Michi_Bild 007_1107
M10_K11_024_000_D20100711_BILD2615
M10_K11_026_000_D20100711_BILD2626
M10_K11_027_000_D20100711_BILD2628
M10_K11_032_000_D20100711_BILD2647
M10_K11_034_000_D20100711_BILD2654
M10_K11_035_000_D20100711_BILD2653
M10_K11_036_000_D20100711_BILD2655
M10_K11_037_000_D20100711_Klaus_CIMG3957
M10_K11_038_000_D20100711_IMG_3722
M10_K11_039_000_D20100711_Klaus_CIMG3958
M10_K11_040_000_D20100711_Klaus_CIMG3959
M10_K11_042_000_D20100711_Klaus_CIMG3964
M10_K11_043_000_D20100711_Klaus_CIMG3965
M10_K11_044_000_D20100711_Klaus_CIMG3966
M10_K11_046_000_D20100711_IMG_3721
M10_K11_051_000_D20100711_IMG_3727
M10_K11_052_000_D20100711_IMG_3728
M10_K11_053_000_D20100711_IMG_3729
M10_K11_054_000_D20100711_BILD2664
M10_K11_056_000_D20100711_BILD2667
M10_K11_057_000_D20100711_BILD2672
M10_K11_058_000_D20100711_BILD2670
M10_K11_062_000_D20100711_BILD2683
M10_K11_064_000_D20100711_BILD2688
M10_K11_066_000_D20100711_BILD2698
M10_K11_068_000_D20100711_BILD2706
M10_K11_069_000_D20100711_Ute_BILD0008
M10_K11_070_000_D20100711_Ute_BILD0009
M10_K11_072_000_D20100711_BILD2714
M10_K11_074_000_D20100711_BILD2721
M10_K11_075_000_D20100711_BILD2726
M10_K11_077_000_D20100711_BILD2735
M10_K11_078_002_D20100711_Michi_Bild 013_1107
M10_K11_078_003_D20100711_Michi_Bild 014_1107
M10_K11_078_004_D20100711_Michi_Bild 015_1107
M10_K11_079_000_D20100711_BILD2750
M10_K11_081_000_D20100711_BILD2746
M10_K11_082_000_D20100711_BILD2758
M10_K11_084_000_D20100711_Klaus_CIMG3971
M10_K11_086_000_D20100711_IMG_3734
M10_K11_089_000_D20100711_IMG_3735
M10_K11_090_000_D20100711_IMG_3736
M10_K11_094_000_D20100711_IMG_3740
M10_K11_095_000_D20100711_IMG_3741
M10_K11_101_000_D20100711_IMG_3746
M10_K11_104_000_D20100711_IMG_3748
M10_K11_104_001_D20100711_Jurgen_CIMG3735
M10_K11_106_000_D20100711_BILD2770
M10_K11_107_001_D20100711_Michi_Bild 017_1107
M10_K11_107_002_D20100711_Michi_Bild 018_1107
M10_K11_107_003_D20100711_Michi_Bild 019_1107
M10_K11_107_005_D20100711_Michi_Bild 021_1107
M10_K11_111_000_D20100711_BILD2783
M10_K11_113_000_D20100711_BILD2792
M10_K11_115_000_D20100711_BILD2801
M10_K11_116_000_D20100711_BILD2802
M10_K11_118_000_D20100711_IMG_3750
M10_K11_119_000_D20100711_IMG_3751
M10_K11_120_000_D20100711_IMG_3752
M10_K11_121_000_D20100711_IMG_3753
M10_K11_122_000_D20100711_IMG_3754
M10_K11_123_000_D20100711_IMG_3755
M10_K11_124_000_D20100711_IMG_3756
M10_K11_125_000_D20100711_IMG_3757
M10_K11_126_000_D20100711_IMG_3759
M10_K11_130_000_D20100711_IMG_3763
M10_K11_132_000_D20100711_IMG_3765
M10_K11_135_000_D20100711_IMG_3768
M10_K11_138_000_D20100711_IMG_3770
M10_K11_140_000_D20100711_Klaus_CIMG3986
M10_K11_143_000_D20100711_Ute_BILD0012
M10_K11_144_000_D20100711_Ute_BILD0013
M10_K11_145_000_D20100711_Ute_BILD0016
M10_K11_152_000_D20100711_IMG_3779
M10_K11_158_000_D20100711_BILD2841
M10_K11_159_000_D20100711_BILD2844
M10_K11_160_000_D20100711_BILD2846
M10_K11_162_000_D20100711_IMG_3782
M10_K11_164_000_D20100711_IMG_3784
M10_K11_168_000_D20100711_IMG_3788
M10_K11_169_000_D20100711_IMG_3790
M10_K11_171_002_D20100711_Juurgen_CIMG3738
M10_K11_172_000_D20100711_IMG_3793
M10_K11_175_000_D20100711_Berthold_SDC12056
M10_K11_176_000_D20100711_Berthold_SDC12057
M10_K11_177_000_D20100711_Berthold_SDC12058
001/100 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

12.07.2010 - Tour 3

Heute geht es auf die Tour 3, Berthold ist unser Guide wird von Jutta begleitet. Start ist für 0930 angesetzt. Es ist bereits wieder angenehm warm, so um die 26°. Bei der Tour sind noch Angelika,  Sylvia und Rolf, Ute und Günter, Klaus und Werner.

Leider spinnt mein Navi – Hitzschlag?- denn ich bekomme die Tour nicht gestartet. Da muss ich heute Abend mal forschen.

Die Beschreibung der Tour hat nicht zuviel versprochen, es geht über viele schöne mittelgroße Straßen nach Niederbieber, wo wir in einer Gaststätte unter einem Sonnendach pausieren und Kaffee und kühle Getränke zu uns nehmen. Es ist derweilen richtig schwül und drückend geworden, das Thermometer hat die 30°-Grenze längst hinter sich gelassen. Der Blick zum Himmel sagt nicht Gutes - dunkle Wolken nähern sich.

Es geht weiter nach Blankenberg. Unterwegs erzählt das Radio von aufziehenden Unwettern, die von Westen kommen. Gewitter, Starkregen, Hagel und sogar Tornados werden nicht ausgeschlossen. Na das kann ja heiter werden. Der Blick zum Himmel lässt die Prognosen wahrscheinlich werden.

Und dann die ersten Tropfen. Berthold hält an, ab in die Regensachen und weiter zur Mittagsrast. Es sind nur ein paar Kilometer und wir haben das Ziel erreicht. Es hört auf zu regnen. Aber der Himmel ist noch voller dunkler Wolken.

Nach der Rast haben sich die dunklen Wolken wieder verzogen, die Sonne lacht wieder. So geht es zur Kaffeepause nach Seifen. Aber Bikers Canyon hat Montag Ruhetag. So eine Enttäuschung. Oder doch nicht? Die Chefin ist schnell zu einer großen Kanne Kaffee überredet. So bekommen wir alle den nötigen Aufheller. Frisch gestärkt geht es dann zurück ins Nistertal.

Hier ist heute die Mitgliederversammlung des Tfüber40. Nachdem die Raumfrage – Terrasse oder doch im Saal – geklärt ist geht es in den Saal und die Formalien werden erledigt. Neben Informationen, die von den Verantwortlichen gegeben werden, wird noch über eine Satzungsänderung diskutiert und schließlich mit Ergänzungen angenommen.

Anschließend geht es noch mal raus auf die Terrasse. Die Temperatur hat sich schon deutlich reduziert, es ist richtig angenehm. Die Hitze in den Gemütern kommt wieder, als die Macken an diversen Zumos gesucht und auskuriert werden. Und dann kommt noch ein leichter Regen.

M10_K12_001_000_D20100712_IMG_3797
M10_K12_002_000_D20100712_IMG_3798
M10_K12_005_000_D20100712_BILD2856
M10_K12_009_000_D20100712_BILD2873
M10_K12_010_000_D20100712_BILD2876
M10_K12_013_000_D20100712_BILD2891
M10_K12_018_000_D20100712_Michi_Bild 023_1207
M10_K12_018_002_D20100712_Michi_Bild 025_1207
M10_K12_018_003_D20100712_Michi_Bild 026_1207
M10_K12_018_004_D20100712_Uwe_IMG_1492
M10_K12_021_000_D20100712_IMG_3802
M10_K12_023_000_D20100712_IMG_3805
M10_K12_026_000_D20100712_IMG_3808
M10_K12_028_000_D20100712_Ute_BILD0017
M10_K12_034_000_D20100712_BILD2931
M10_K12_036_000_D20100712_Ute_BILD0020
M10_K12_037_000_D20100712_BILD2944
M10_K12_043_000_D20100712_BILD2969
M10_K12_044_000_D20100712_BILD2970
M10_K12_045_000_D20100712_IMG_3812
M10_K12_046_000_D20100712_IMG_3813
M10_K12_050_000_D20100712_BILD2997
M10_K12_051_000_D20100712_BILD2999
M10_K12_053_000_D20100712_BILD3008
M10_K12_055_000_D20100712_IMG_3814
M10_K12_055_000_D20100712_Rolf_010  12_07_10  T3
M10_K12_056_000_D20100712_IMG_3815
M10_K12_057_000_D20100712_IMG_3817
M10_K12_058_000_D20100712_BILD3009
M10_K12_060_000_D20100712_BILD3015
M10_K12_065_000_D20100712_IMG_3823
M10_K12_066_000_D20100712_IMG_3825
M10_K12_067_000_D20100712_IMG_3824
M10_K12_071_000_D20100712_Jurgen_CIMG3741
M10_K12_071_000_D20100712_Juurgen_CIMG3739
M10_K12_072_000_D20100712_Uwe_IMG_1496
M10_K12_073_000_D20100712_Uwe_IMG_1497
M10_K12_074_000_D20100712_Uwe_IMG_1498
M10_K12_078_000_D20100712_Michi_Bild 027_1207
M10_K12_079_000_D20100712_BILD3018
M10_K12_080_000_D20100712_BILD3022
M10_K12_082_000_D20100712_BILD3034
M10_K12_083_000_D20100712_BILD3038
M10_K12_091_000_D20100712_BILD3060
M10_K12_093_000_D20100712_BILD3064
M10_K12_095_000_D20100712_IMG_3833
M10_K12_096_000_D20100712_IMG_3834
M10_K12_097_000_D20100712_IMG_3835
M10_K12_099_000_D20100712_IMG_3839
M10_K12_108_000_D20100712_Berthold_SDC12066
M10_K12_110_000_D20100712_Berthold_SDC12069
M10_K12_111_000_D20100712_Berthold_SDC12071
M10_K12_111_001_D20100712_Rolf_015  12_07_10  T3
M10_K12_111_002_D20100712_Rolf_016  12_07_10  T3
M10_K12_112_000_D20100712_IMG_3848
M10_K12_114_000_D20100712_IMG_3850
M10_K12_120_000_D20100712_Berthold_SDC12077
M10_K12_122_000_D20100712_BILD3078
M10_K12_124_000_D20100712_BILD3084
M10_K12_129_000_D20100712_IMG_3853
M10_K12_132_000_D20100712_IMG_3856
M10_K12_135_000_D20100712_IMG_3858
M10_K12_142_000_D20100712_Berthold_SDC12086
M10_K12_146_000_D20100712_IMG_3864
M10_K12_147_000_D20100712_IMG_3865
M10_K12_155_000_D20100712_IMG_3873
M10_K12_159_000_D20100712_IMG_3877
M10_K12_163_000_D20100712_IMG_3881
M10_K12_167_000_D20100712_IMG_3885
M10_K12_168_000_D20100712_IMG_3886
M10_K12_169_000_D20100712_IMG_3887
M10_K12_170_000_D20100712_IMG_3888
01/72 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

13.07.2010 - Tour 2

Bei angenehmer Temperatur geht es heute erst um 1000 auf die Tour 2, die von Willi mit Uschi geführt wird. Die Teilnehmer der heutigen Runde sind noch Anita, Michaela sowie Barbara und Jürgen.

Das erste Stück der geplanten Route wird planmäßig abgefahren, es geht über schöne kleine Straßen mit vielen Kurven Richtung Marienthal. Die hier ursprünglich geplante Pause lassen wir ausfallen und fahren zur Mittagsrast weiter. Ein Teil der Tour fahren wir gar nicht erst an, da Baustellen den Tourabschnitt nicht befahrenswert erscheinen lässt. Aber auf dem folgenden Stück trifft uns dann auch noch eine Straßenbaustelle die ein weiterkommen endgültig verhindert. An der Baustelle ist die komplette Fahrbahn ausgekoffert und es fahren Lastkraftwagen weiteres Material ab. Also ein Stück zurück und über einen Umweg zum Landhaus Stähler.

Während der Mittagspause kommt ein Schauer vom Himmel aber die Straßen sind nach der Rast schon wieder trocken. Die Temperaturen sind heute recht angenehm, denn die 20° am Start erhöhen sich nur knapp auf 30° Grad.

Nach der Pause geht es nach Dierdorf und dann weiter nach Hachenburg (Infos). Hier wartet in der Altstadt noch ein großes Eis auf uns, das wir gerne zu uns nehmen. Dann geht es zurück zur Unterkunft.

Durch die Abkürzung der Route sparen wir rund 100 km ein und sind gegen 1645 am Hotel. Nicht ohne eine Überraschung an der Brücke kurz vor dem Hotel. Kurz nach der Tankstelle staut sich der Verkehr. Völlig ungewöhnlich für der kleine Örtchen. Ein Sattelzug hat sich unter einer Eisenbahnbrücke mit einer Höhe von 3,80 m festgefahren. Hier kommt kein Auto mehr durch. Wir können uns mit den Motorrädern noch schnell durchschlängeln und so das Hotel erreichen.

Am Abend treffen sich wieder viele Teilnehmer auf der Terrasse des Hotels. Nach dem Essen wird wieder klönt, bis es Zeit wird ins Bett zu gehen denn morgen ruft die nächste Tour.

M10_K13_002_000_D20100713_IMG_3891
M10_K13_003_000_D20100713_IMG_3892
M10_K13_005_000_D20100713_IMG_3894
M10_K13_015_000_D20100713_BILD3141
M10_K13_016_000_D20100713_BILD3145
M10_K13_018_000_D20100713_BILD3150
M10_K13_020_000_D20100713_BILD3155
M10_K13_023_000_D20100713_Klaus_CIMG4000
M10_K13_024_000_D20100713_Uwe_IMG_1503
M10_K13_025_000_D20100713_Klaus_CIMG4003
M10_K13_027_001_D20100713_Michi_Bild 035_1307
M10_K13_031_000_D20100713_Uwe_IMG_1505
M10_K13_033_001_D20100713_Rolf_019  13_07_10  T6
M10_K13_034_000_D20100713_BILD3168
M10_K13_034_003_D20100713_Uwe_IMG_1509
M10_K13_034_004_D20100713_Uwe_IMG_1511
M10_K13_035_000_D20100713_BILD3170
M10_K13_038_000_D20100713_BILD3187
M10_K13_040_000_D20100713_BILD3193
M10_K13_043_000_D20100713_BILD3216
M10_K13_044_000_D20100713_BILD3222
M10_K13_045_001_D20100713_Rolf_021  13_07_10  T6
M10_K13_045_002_D20100713_Rolf_022  13_07_10  T6
M10_K13_045_003_D20100713_Rolf_024  13_07_10  T6
M10_K13_045_005_D20100713_Rolf_025  13_07_10  T6
M10_K13_045_008_D20100713_Rolf_028  13_07_10  T6
M10_K13_047_000_D20100713_BILD3236
M10_K13_050_000_D20100713_IMG_3900
M10_K13_051_000_D20100713_IMG_3901
M10_K13_052_000_D20100713_IMG_3903
M10_K13_053_000_D20100713_Ute_BILD0022
M10_K13_054_000_D20100713_Ute_BILD0023
M10_K13_057_000_D20100713_BILD3248
M10_K13_060_000_D20100713_BILD3257
M10_K13_064_000_D20100713_BILD3262
M10_K13_065_000_D20100713_BILD3266
M10_K13_070_000_D20100713_BILD3280
M10_K13_071_000_D20100713_IMG_3904
M10_K13_074_000_D20100713_IMG_3907
M10_K13_076_000_D20100713_IMG_3909
M10_K13_079_000_D20100713_IMG_3912
M10_K13_080_001_D20100713_Rolf_029  13_07_10  T6
M10_K13_080_003_D20100713_Rolf_032  13_07_10  T6
M10_K13_080_004_D20100713_Rolf_033  13_07_10  T6
M10_K13_080_005_D20100713_Rolf_034  13_07_10  T6
M10_K13_081_000_D20100713_Klaus_CIMG4012
M10_K13_086_000_D20100713_Klaus_CIMG4019
M10_K13_087_000_D20100713_Klaus_CIMG4020
M10_K13_088_000_D20100713_Klaus_CIMG4021
M10_K13_098_000_D20100713_IMG_3915
M10_K13_099_000_D20100713_IMG_3916
M10_K13_100_000_D20100713_IMG_3917
M10_K13_101_000_D20100713_IMG_3918
M10_K13_102_000_D20100713_IMG_3919
M10_K13_107_000_D20100713_IMG_3924
M10_K13_111_000_D20100713_IMG_3928
M10_K13_115_000_D20100713_BILD3321
M10_K13_116_001_D20100713_Michi_Bild 042_1307
M10_K13_116_003_D20100713_Michi_Bild 045_1307
M10_K13_118_000_D20100713_Klaus_CIMG4026
M10_K13_121_000_D20100713_Klaus_CIMG4029
M10_K13_123_000_D20100713_Michi_Bild 048_1307
M10_K13_125_000_D20100713_Michi_Bild 049_1307
M10_K13_126_000_D20100713_Michi_Bild 051_1307
01/64 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

14.07.2010 - Tour 1

Johannes führt die Tour 1 – es geht in die drei Länder – Rheinland-Pfalz – NRW – Hessen. Mitfahrer sind noch Angelika, Bruni und Friedhelm sowie Aloys. Start ist für 0900 angesetzt.

Pünktlich geht es los, für ungefähr 5 Minuten. Wieder mal hat das Navi zugeschlagen, die Tour ist bei Johannes weg. Da ich dieses Problem auch schon hatte, habe ich die Tour überarbeitet und den Start- und Zielpunkt anders definiert, sie müssen getrennt sein, dann klappt es auch mit der Tour. Also müssen sich die Teilnehmer mit mir vorlieb nehmen und hinterherfahren. Es geht über schöne kleine Straßen, teils mit einem mehr als bescheidenen Straßenbelag. Die Spitze ist ein Stück mit 10 km/h, hier ist schon ein scharfer Blick auf die Straße erforderlich, damit einem nicht der Lenker aus der Hand geschlagen wird.

In Freudenberg (Infos) ist in der schönen Altstadt die erste Pause eingeplant. Neben Kaffee und Apfelschorle wird auch das Garmin neu gefüttert. Die Route wird per SD-Karte von dem einen auf das andere Gerät geschafft. So kann der Tourguide seine Aufgabe wieder übernehmen und die Tour geht weiter.

An einer unübersichtlichen Stelle verpassen wir den Abzweig und wie fahren ein Stück neben der geplanten Route. Da sich die Routen mehrfach kreuzt und ein Stück des Weges über die gleiche Strecke geht, fällt es nicht auf das wir plötzlich wieder auf der Tour nach Freudenberg sind. Dank der schönen Straßen und Kurven ist es nicht schlimm, dass wir den Weg heute zum zweiten Mal abfahren. Unser Guide ist etwas angesäuert und bitte mich die Führung wieder zu übernehmen. Da die Zeit schon fortgeschritten ist gebe ich den schnellsten Weg zu unserem Mittagsziel, der Fuchskaute, ein.

Hier angekommen stürmen wir den Biergarten und begutachten die Speisekarte. Wir entscheiden uns nach der Empfehlung der Kollegen, die die Tour bereits abgefahren haben, für Flammkuchen, der wirklich lecker ist. Besichtigungs- und nutzungswert sind auch die Sanitäranlagen, die toll gemacht sind (Nachbildungen alter Plumsklos mit modernem Innenleben, eine Rinne mit einem Wasserfall). Nach der Stärkung geht es zunächst weiter gemäß Plan.

In der Nähe von Weilheim gibt es Probleme mit der Route, die auf einer autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße wenden will. Den Anschluss auf die Runde habe ich dann verpasst. Aber Friedhelm muss noch tanken. Also schnell eine Tankstelle eingeben und dann neu starten. Das Navi schickt mich kreuz und quer durch ein Altstadtviertel, das von Baustellen durchzogen ist. Als wir die Tankstelle endlich erreichen wird sie gerade umgebaut und ist geschlossen. Es wird dann in Weilheim getankt, das nur noch wenige Kilometer weit entfernt ist.

Hier wird entschieden, direkt zum Hotel zu fahren bzw. in Hachenburg noch ein Eis zu essen. Also Navi programmiert und los. Wir fahren von Umleitung zu Umleitung und erreichen schließlich eine Kreuzung. 10 km nach rechts liegt Hachenburg, 2 km nach links liegt das Nistertal. Wir fahren ins Nistertal denn zwischenzeitlich ist die 36°-Marke schon längst geknackt. Nach dem obligatorischen Tankstopp genehmigen wir uns noch in der Gaststätte Zur Quelle ein leckeres Eis.

Im Hotel zurück ist erstmal eine Dusche fällig. Die Sachen werden zum lüften herausgehängt. Dann geht es zur Terrasse wo ein großer Teil der Kollegen bereits eingetroffen ist. Und dann verdunkelt sich, wie angekündigt, der Himmel und es geht ein Gewitter nieder. Wir flüchten in die Räume, aber  es ist hier immer noch sehr warm. Trotzdem geht der Abend mit vielen Gesprächen und Gelächter zu Ende. Bald ist es Zeit fürs Bett denn morgen ist um 0845 ein Pressetermin geplant.

M10_K14_001_000_D20100714_IMG_3932
M10_K14_002_000_D20100714_IMG_3934
M10_K14_003_000_D20100714_IMG_3933
M10_K14_006_000_D20100714_IMG_3937
M10_K14_008_000_D20100714_IMG_3939
M10_K14_012_000_D20100714_IMG_3943
M10_K14_015_000_D20100714_IMG_3946
M10_K14_017_000_D20100714_BILD3330
M10_K14_018_000_D20100714_BILD3340
M10_K14_020_000_D20100714_Jurgen_CIMG3750
M10_K14_021_000_D20100714_IMG_3949
M10_K14_022_000_D20100714_IMG_3950
M10_K14_023_000_D20100714_IMG_3951
M10_K14_025_000_D20100714_IMG_3954
M10_K14_026_000_D20100714_IMG_3952
M10_K14_027_000_D20100714_Ute_BILD0027
M10_K14_028_000_D20100714_Ute_BILD0028
M10_K14_029_000_D20100714_Ute_BILD0029
M10_K14_031_000_D20100714_Uwe_IMG_1518
M10_K14_033_000_D20100714_Uwe_IMG_1522
M10_K14_035_001_D20100714_Ute_BILD0033
M10_K14_037_000_D20100714_Berthold_SDC12095
M10_K14_038_000_D20100714_Berthold_SDC12096
M10_K14_039_000_D20100714_Berthold_SDC12101
M10_K14_040_000_D20100714_Klaus_CIMG4030
M10_K14_043_000_D20100714_Klaus_CIMG4038
M10_K14_046_000_D20100714_BILD3346
M10_K14_049_000_D20100714_BILD3358
M10_K14_052_000_D20100714_Ute_BILD0036
M10_K14_053_000_D20100714_Ute_BILD0037
M10_K14_056_000_D20100714_Uwe_IMG_1525
M10_K14_057_001_D20100714_Ute_BILD0040
M10_K14_058_000_D20100714_BILD3362
M10_K14_060_000_D20100714_BILD3366
M10_K14_061_000_D20100714_Ute_BILD0041
M10_K14_062_000_D20100714_Ute_BILD0042
M10_K14_064_000_D20100714_Berthold_SDC12106
M10_K14_065_000_D20100714_Berthold_SDC12111
M10_K14_066_000_D20100714_Berthold_SDC12113
M10_K14_067_001_D20100714_Klaus_CIMG4041
M10_K14_068_001_D20100714_Michi_Bild 057_1407
M10_K14_068_002_D20100714_Rolf_046  14_07_10  T5
M10_K14_068_003_D20100714_Uwe_IMG_1527
M10_K14_068_004_D20100714_Rolf_047  14_07_10  T5
M10_K14_068_005_D20100714_Rolf_048  14_07_10  T5
M10_K14_069_000_D20100714_Klaus_CIMG4048
M10_K14_070_000_D20100714_Klaus_CIMG4047
M10_K14_074_000_D20100714_IMG_3957
M10_K14_075_000_D20100714_IMG_3958
M10_K14_076_000_D20100714_IMG_3959
M10_K14_077_000_D20100714_IMG_3961
M10_K14_079_000_D20100714_IMG_3963
M10_K14_081_000_D20100714_IMG_3965
M10_K14_082_000_D20100714_IMG_3966
M10_K14_082_001_D20100714_IMG_3967
M10_K14_083_002_D20100714_BILD3380
M10_K14_083_007_D20100714_BILD3396
M10_K14_083_008_D20100714_Rolf_052  14_07_10  T5
M10_K14_083_011_D20100714_Rolf_057  14_07_10  T5
M10_K14_083_013_D20100714_Rolf_059  14_07_10  T5
M10_K14_083_015_D20100714_BILD3400
M10_K14_083_017_D20100714_BILD3409
M10_K14_084_000_D20100714_IMG_3968
M10_K14_084_001_D20100714_IMG_3969
M10_K14_087_000_D20100714_IMG_3972
M10_K14_088_000_D20100714_IMG_3973
M10_K14_089_000_D20100714_IMG_3974
M10_K14_090_000_D20100714_IMG_3975
M10_K14_091_000_D20100714_IMG_3976
M10_K14_092_000_D20100714_IMG_3977
M10_K14_095_000_D20100714_IMG_3980
M10_K14_098_000_D20100714_IMG_3983
M10_K14_099_000_D20100714_IMG_3984
M10_K14_102_000_D20100714_IMG_3987
M10_K14_103_000_D20100714_IMG_3990
M10_K14_105_000_D20100714_IMG_3993
M10_K14_106_000_D20100714_IMG_3994
M10_K14_109_000_D20100714_IMG_3997
01/78 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

15.07.2010 - Tour 6

Heute steht ein Fototermin der Presse auf dem Programm. Um 0845 sollen wir alle im vollen Ornat und Motorrad antreten.

Dann geht es auf die Tour 6, die Johannes führt. Er hat gestern sein Navi neu programmiert, nun klappt alles. Als einziger weiterer Teilnehmer ist noch Angelika dabei. So geht es zu dritt auf die Reise.

Wir machen einen kleinen Umweg und testen zunächst ein Stück des Rückwegs. Nach dieser Ehrenrunde geht es gemäß Planung auf die Reise. Erster Halt ist bei Neuenkirchen auf dem Autohof an der A45. Hier gibt es bei der Klopsbarterei einen Kaffee und schon geht es weiter.

Über schöne kurvige Straßen geht es durch den Nationalpark Rothaargebirge hinauf zur Skihütte in Schmallenberg-Schanze. Hier legen wir unsere Mittagspause ein und schauen gen Himmel, wie sich die dunklen Wolken bewegen. Sie ziehen weiter und bleiben vor allem dicht. Dann stößt noch Dieter zu uns, der auf seinem Weg nach Hause hier rastet. Noch ein wenig geschwatzt, dann geht es wieder zurück.

Das Tempo ist recht zügig, die Straßen nicht immer im besten Zustand. Da werde ich ganz schön durchgeschüttelt. Die Navihalterung verträgt die Schläge nicht so ganz und beugt sich nach unten. Ein richten der Halterung ist nicht von langer Dauer. Ich gebe es auf. In Eckenhagen kehren wir im Affen- und Vogelpark auf ein Getränk ein. Wir treffen auf einer netten Kassiererin, die uns ohne Eintritt zu verlangen, in den Bereich der Restauration einlässt.

Dann geht es aber endgültig zurück zur Unterkunft. Insgesamt eine tolle Runde, bei Temperaturen von 19° bis 25°. Kein Vergleich zu den Temperaturen der letzten Tage.

Am Abend ist zum Grillen geladen. Nach dem Abendessen werden die Auszeichnungen für die verschiedenen Kategorien vergeben. Neben den Tourguides erhält der jüngste Teilnehmer, der Besitzer des ältesten anwesenden Motorrades, der Teilnehmer mit der weitesten Anreise mit dem Motorrad und der größte Pechvogel eine Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk. Dann ist gemütliches Zusammensein auf der Terrasse angesagt bis es heute zu kalt wird, draußen zu sitzen.

M10_K15_001_000_D20100715_Juurgen_CIMG3755
M10_K15_003_000_D20100715_Berthold_SDC12114
M10_K15_005_000_D20100715_IMG_4000
M10_K15_006_000_D20100715_IMG_4001
M10_K15_008_000_D20100715_IMG_4006
M10_K15_011_000_D20100715_IMG_4010
M10_K15_018_001_D20100715_Michi_Bild 062_1507
M10_K15_021_000_D20100715_IMG_4020
M10_K15_023_000_D20100715_IMG_4023
M10_K15_024_000_D20100715_IMG_4024
M10_K15_025_000_D20100715_Uwe_IMG_1529
M10_K15_028_000_D20100715_Uwe_IMG_1532
M10_K15_031_000_D20100715_Uwe_IMG_1535
M10_K15_032_000_D20100715_Uwe_IMG_1536
M10_K15_033_000_D20100715_IMG_4028
M10_K15_038_000_D20100715_Berthold_SDC12129
M10_K15_039_000_D20100715_Berthold_SDC12130
M10_K15_045_000_D20100715_BILD3422
M10_K15_047_000_D20100715_BILD3411
M10_K15_049_000_D20100715_Klaus_CIMG4052
M10_K15_050_000_D20100715_Klaus_CIMG4053
M10_K15_053_000_D20100715_BILD3429
M10_K15_054_000_D20100715_IMG_4033
M10_K15_057_000_D20100715_Ute_BILD0055
M10_K15_058_001_D20100715_Rolf_064  15_07_10  T4
M10_K15_062_000_D20100715_BILD3446
M10_K15_063_000_D20100715_BILD3448
M10_K15_066_000_D20100715_BILD3461
M10_K15_067_000_D20100715_BILD3467
M10_K15_071_000_D20100715_Berthold_SDC12139
M10_K15_072_000_D20100715_Berthold_SDC12140
M10_K15_073_000_D20100715_BILD3484
M10_K15_076_000_D20100715_BILD3494
M10_K15_078_000_D20100715_BILD3500
M10_K15_079_000_D20100715_BILD3501
M10_K15_081_000_D20100715_Ute_BILD0059
M10_K15_082_000_D20100715_Ute_BILD0060
M10_K15_085_000_D20100715_BILD3517
M10_K15_086_000_D20100715_IMG_4037
M10_K15_088_000_D20100715_IMG_4041
M10_K15_090_000_D20100715_IMG_4045
M10_K15_091_000_D20100715_IMG_4042
M10_K15_093_000_D20100715_IMG_4047
M10_K15_094_001_D20100715_Michi_Bild 068_1507
M10_K15_094_002_D20100715_Michi_Bild 064_1507
M10_K15_094_003_D20100715_Michi_Bild 067_1507
M10_K15_094_008_D20100715_Michi_Bild 074_1507
M10_K15_094_009_D20100715_Rolf_066  15_07_10  T4
M10_K15_096_000_D20100715_Berthold_SDC12155
M10_K15_097_000_D20100715_Berthold_SDC12157
M10_K15_099_000_D20100715_Berthold_SDC12161
M10_K15_101_000_D20100715_Berthold_SDC12163
M10_K15_104_000_D20100715_Klaus_CIMG4061
M10_K15_108_000_D20100715_Klaus_CIMG4075
M10_K15_109_002_D20100715_BILD3533
M10_K15_110_000_D20100715_BILD3543
M10_K15_114_000_D20100715_Ute_BILD0068
M10_K15_117_000_D20100715_IMG_4051
M10_K15_118_000_D20100715_IMG_4050
M10_K15_119_000_D20100715_Klaus_CIMG4077
M10_K15_122_000_D20100715_Klaus_CIMG4080
M10_K15_123_000_D20100715_Klaus_CIMG4081
M10_K15_131_000_D20100715_BILD3598
M10_K15_133_000_D20100715_Berthold_SDC12174
M10_K15_135_000_D20100715_Berthold_SDC12176
M10_K15_137_000_D20100715_Berthold_SDC12178
M10_K15_141_000_D20100715_Berthold_SDC12182
M10_K15_142_001_D20100715_Michi_Bild 082_1507
M10_K15_143_000_D20100715_Berthold_SDC12190
M10_K15_145_000_D20100715_Berthold_SDC12192
M10_K15_148_000_D20100715_Berthold_SDC12196
M10_K15_149_000_D20100715_Berthold_SDC12198
M10_K15_150_000_D20100715_Berthold_SDC12200
M10_K15_159_000_D20100715_Berthold_SDC12212
M10_K15_162_000_D20100715_Ute_BILD0075
M10_K15_163_000_D20100715_Ute_BILD0076
01/76 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

16.07.2010 - Tour 5

Die Tour 5 – die Fahrt zur Lorely – steht noch auf dem Programm. Unser Guide ist Jürgen. Mit dabei sind Bruni und Friedhelm, Jörg und Johannes. Unterwegs stößt noch Klaus zu der Gruppe dazu.

Die Temperaturen sind angenehm, fast kalt. So geht es zügig auf zwischenzeitlich teils bekannten Wegen (die Tour habe ich schon mal mit den Hannoveranern über Pfingsten gefahren) zunächst zur Bruchhäuser Mühle. Hier können wir unter schönen Bäumen im Biergarten einen Kaffee genießen und diverses Federvieh betrachten die es sich gut gehen lassen.

Dann geht es weiter hinunter an den Rhein. Wir werden eine Blick auf die Lorley und die Burg Rheinfels. Dann geht es zum Forsthaus. Die Mittagspause steht an. Es gibt hier leckere Kleinigkeiten. Ich kann den Wildschweinschinken auf Melone nur empfehlen

So gestärkt fahren wir weiter zur Isenburg. Auf diesem Stück des Weges gehen die Profis nach vorne und lassen es richtig krachen. Sie sind zwar immer ein Stückchen voraus, aber sie müssen nicht allzu oft auf die Schleicher warten. Noch ein Eis an dem Bikertreff und dann geht es schon wieder zurück zum Hotel.

Nach dem Essen ist im Saal Musik und Tanz angesagt. Die noch verbleibenden Teilnehmer – ein Teil hat uns bereits am Donnerstag bzw. heute verlassen - unseres Treffens scheinen jedoch keine große Lust hierzu zu haben, so sagen wir dem DJ nach einer knappen Stunde, dass wir seine Dienste nicht benötigen. Wir sitzen lieben draußen und nutzten die letzten Stunden der Gemeinsamkeit für Gespräche, Anekdoten und viel Gelächter.

M10_K16_002_000_D20100716_IMG_4054
M10_K16_006_000_D20100716_IMG_4060
M10_K16_008_000_D20100716_IMG_4062
M10_K16_010_000_D20100716_IMG_4064
M10_K16_011_000_D20100716_BILD3607
M10_K16_016_000_D20100716_BILD3621
M10_K16_017_000_D20100716_BILD3629
M10_K16_019_000_D20100716_IMG_4065
M10_K16_022_000_D20100716_IMG_4068
M10_K16_023_000_D20100716_IMG_4070
M10_K16_024_000_D20100716_Juurgen_CIMG3768
M10_K16_024_002_D20100716_Michi_Bild 089_1607
M10_K16_024_011_D20100716_Klaus_CIMG4098
M10_K16_025_000_D20100716_BILD3644
M10_K16_029_000_D20100716_BILD3676
M10_K16_031_000_D20100716_BILD3689
M10_K16_033_000_D20100716_BILD3694
M10_K16_038_000_D20100716_BILD3717
M10_K16_039_001_D20100716_Juurgen_CIMG3770
M10_K16_041_000_D20100716_BILD3746
M10_K16_045_000_D20100716_IMG_4076
M10_K16_046_000_D20100716_IMG_4077
M10_K16_048_000_D20100716_IMG_4079
M10_K16_053_000_D20100716_IMG_4085
M10_K16_054_000_D20100716_Berthold_SDC12215
M10_K16_056_000_D20100716_Ute_BILD0080
M10_K16_057_000_D20100716_BILD3753
M10_K16_061_000_D20100716_IMG_4086
M10_K16_068_000_D20100716_IMG_4097
M10_K16_069_000_D20100716_IMG_4098
M10_K16_071_001_D20100716_Michi_Bild 098_1607
M10_K16_071_005_D20100716_Rolf_083  16_07_10  T8
M10_K16_071_007_D20100716_Rolf_088  16_07_10  T8
M10_K16_071_008_D20100716_Rolf_086  16_07_10  T8
M10_K16_078_000_D20100716_BILD3802
M10_K16_080_000_D20100716_BILD3809
01/36 
start stop bwd fwd

 

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

17.07.2010 - Rückreise

Es hat heute Nacht feste geregnet. Auf dem Weg vom Hotel zum Gästehaus werde ich nass. Es hängen dunkle Wolken am Himmel die uns den Abschied von der schönen Woche leicht machen. Bei diesem Wetter habe ich keine Lust, über Land zu fahren. Ich denke ich nutze die Autobahn für den Heimweg.

Und dann setzt doch bei vielen der Stalltrieb ein. Alle wollen so schnell wie möglich nach Hause. So verlassen immer wieder kleine Gruppen oder auch Einzelpersonen den Parkplatz und fahren heim.

Ich warte noch auf Angelika, Berthold und Jürgen. Wir wollen gemeinsam über die A3 nach Hause. Jürgen fährt vor und um 0930 geht es bei leichtem Getröpfel und in Regenkleidung los. Wir fahren auf die A3 zu und der Himmel wird wieder blauer, die Tropfen verschwinden. Es wird wieder angenehm warm. So entscheiden wir uns bei einer Strippause, doch über land nach Hause zu fahren. Es geht wieder gen Osten und durch das Bergische Land zur Bevertalsperre wo wir eine kurze Mittagsrast einlegen. Bald ist auch die A43 erreicht. Hier trennen sich unsere Wege und es geht nun endgültig nach Hause.

M10_K17_001_000_D20100717_IMG_4135
M10_K17_004_000_D20100717_IMG_4139
M10_K17_005_000_D20100717_IMG_4140
M10_K17_008_000_D20100717_IMG_4143
M10_K17_011_000_D20100717_IMG_4146
M10_K17_013_000_D20100717_BILD3810
M10_K17_016_000_D20100717_BILD3824
M10_K17_018_000_D20100717_BILD3831
M10_K17_020_000_D20100717_BILD3843
M10_K17_022_000_D20100717_BILD3849
M10_K17_024_000_D20100717_BILD3862
M10_K17_026_000_D20100717_BILD3873
M10_K17_027_000_D20100717_BILD3874
M10_K17_030_000_D20100717_IMG_4148
M10_K17_031_000_D20100717_IMG_4149
M10_K17_032_000_D20100717_IMG_4150
M10_K17_037_000_D20100717_IMG_4155
01/17 
start stop bwd fwd

Tourkarte

^Anfang - ^Auswahl

Fazit

Eine schöne Woche ist viel zu schnell umgegangen, die 1.850 km waren schnell gefahren. Das Treffen war super organisiert, hier gebührt Jürgen Dank. Gleiches gilt für die Tourguides, die uns nicht nur toll geführt, sondern auch die Touren alle vorher abgefahren haben. Es gab Gott sei Dank keine Un-, Um- oder nennenswerte Ausfälle. Wir hatten ein -schon fast zu- super Wetter. Alles hat gepasst.

Für mich war es ein richtiges schönes Erlebnis mit netten Gesprächen und Kontakten.

^Anfang - ^Auswahl

Links
GPS-Datei (gpx)
^Anfang - ^Auswahl

 

Tour 1

Westerwald Tour 1 (abgefahren am 26.06.09 und teilweise am 04.07.09)

 Länge 241 Km

Übersicht: Tour durch 3 Länder (Rheinland Pfalz-NRW-Hessen)

Streckenführung:
Von Nistertal ein Stück an der Nister entlang, dann Richtung Norden über Gebhardshain bis zur Sieg. Ein Stück durchs Siegtal und dann wieder Richtung Norden bis Friesenhagen. Weiter durch den Freudenberger Wald (sehr kurvenreich). In der Freudenberger Altstadt 1. Kaffeepause. Von dort über Bottenbert und Oberfischbach in südl. Richtung bis vor Kirchen. In südwestlicher Richtung über Katzwinkel bis zur Sieg und weiter über Mittelhof, Elben und Friedewald in den „Hohen Westerwald“. An der Fuchskaute (höchster Berg des Westerwaldes – 657 m –) Mittagspause. Weiter über hessischem Gebiet Richtung Gusternhain, Münchhausen, Biskirchen und Löhnberg wieder Richtung Norden bis zur Krombachtalsperre und der 3. Pause. Von dort weiter über Rennerod, Elsoff, Hausen, Wilmenrod, Dreisbach zurück bis zum Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl 

 

Tour 2

Westerwald Tour 2 (abgefahren am 25. und 27.06.09)

Länge 225 Km

Übersicht: Tour über fast ausschließlich kleine und kleinste Straßen durch den mittleren bis südlichen Westerwald bis zur Burg Sayn (bei Bendorf am Rhein)

Streckenführung:
In nördlicher Richt. in mehreren Schlingen über Astert, Heimborn, Kroppbach, Burbach und Ende bis zur Sieg (nähe Wissen). Weiter in südwestlicher Richtung bis Marienthal zur 1. Pause Von dort weiter wieder in westl. bzw. nördlicher Richt. über Birkenbeul, Uckertseifen, Imhausen bis Dattenfeld an der Sieg. Nach ein paar Kilometern durchs Siegtal geht es wieder in südl. Richt. Irsen, Weyerbusch, Birnbach bis nach Hemmelzen. Hier machen wir Mittagspause. Von dort geht es dann über zunächst größere aber kurvige Straßen Richtung Oberlahr, Neustadt (Wied) bis Thalhausen, wo wir an der Thalhauser Mühle unsere nächste Pause machen. Unser nächster Stopp ist dann an der Burg Sayn. on hier geht es dann über Isenburg, Breitenau, Dernbach, Freilingen bis zum Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl

Tour 3

Westerwald Tour 3 (abgefahren am 18.04.09 / 25.03.10)

Länge 222 Km

Übersicht: Tour über fast ausschließlich kleine und mittelgroße aber sehr kurvige Straßen durch den westlichen Westerwald

Streckenführung:

Weiter an der Wied entlang über Niederbreitbach, Waldbreitbach, Rossbach. Dann in westl. Richtung nach Linz am Rhein. Weiter über Aegidienberg, Uckerath, Süchterscheid nach Stadt Blankenberg zur Mittagspause Haus Sonnenschein (Tel. 02248-9200).Von Nistertal in südwestlicher Richt. über Dreifelden, Freilingen, Selters, Isenburg, (durchs Sayntal) Bendorf und Neuwied nach Niederbieber zur 1. Pause im Gasthaus Zur Wied (Tel. 02631-53978- Dienstag Ruhetag / mit Absprache wird auch am Dienstag geöffnet). Von dort weiter an der Sieg entlang bis Eitorf. Dann in südl. Richtung über Griesenbach, Asbach bis Neustadt (Wied) und wieder an der Wied entlang über Burglahr nach Seifen zur letzten Pause in Bikers Canyon. Von dort weiter über Puderbach, Raubach, Wienau, Freirachdorf, Maxsein, Steinebach, Dreifelden, Alpenrod nach Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl

 

Tour 4

Westerwald Tour 4 (Bergisches Land-Lingesee)

Länge 278 Km

Übersicht: Tour über Bundes-, Land- und Kreisstraßen mit überwiegend vielen Kurven durch den westlichen Westerwald, das Siegerland, das Oberbergische-, Bergische Land und zurück durch das Siegerland bis zum Westerwald

Streckenführung:
Von Nistertal in westliche Richtung bis Dierdorf und dann in nördlicher Richtung  über Woldert, Niederwambach, Weyerbusch, Leuscheid nach Mauel zur 1. Pause. Von dort weiter in nordwestlicher Richtung durch das Oberbergische über Ruppichterroth, Much, Hohkeppel und durchs Bergische Land in nördlicher und dann östlicher Richtung über Dahl, Dohrgaul, Marienheide bis zur Lingeseetalsperre zur Mittagspause im Lingestübchen. Von dort weiter in östlicher und dann südlicher Richtung durchs Oberbergische Land über Meinerzhagen, Pernze, Belmicke, Hespert, Friesenhagen zur 3. Pause in der Tüschebachsmühle. Von dort weiter in südwestlicher Richtung über Birken-Honigsessen, Holpe durchs Siegerland über Etzbach, Steinebach bis Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl

Tour 5

Westerwald Tour 5 (Loreley)

Länge 236 km

Übersicht: Tour durch den südlichen Westerwald bis Sankt Goarshausen am Rhein und wieder zurück durch den Westerwald bis Nistertal.

Streckenführung:
Von Nistertal in südlicher Richtung über Freilingen, Montabaur, Isselbach bis Dies zur 1. Pause an der Bruchhauser Mühle. Weiter über Winden und Nassau durchs Lahntal über Dachsenhausen bis Sankt Goarshausen am Rhein zur Besichtigung der Loreley. Zurück am Rhein entlang bis Kamp-Bornhofen und dann über Dahlheim, Dachsenhausen zur 2. Pause am Forsthaus. Von dort weiter in nördlicher Richtung durchs Lahntal über Bad Ems, Arzbach, Höhr-Grenzhausen, Saynbach zur 3. Pause in Isenburg (Bikerkneipe). Von dort weiter über Kausen, Dierdorf, Raubach, Oberdreis, Höchstenbach und Hachenburg bis Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl

Tour 6

Westerwald Tour 6 / Sauerland-Schanze (abgefahren am 21.04.10)

Länge 267 km

Übersicht: Tour durch das Rothaargebirge (Sauerland) bis Schmallenberg-Schanze und zurück durch das Oberbergische- und Siegerland in den Westerwald.

Streckenführung:

Von Nistertal in nordöstlicher Richtung etwas unspektakulär über Herdorf und Neunkirchen bis zur 1. kurzen Pause im Burger King (Autohof an der A 45). Weiter über Wilnsdorf in den Naturpark Rothaargebirge und von dort über sehr kurvenreiche Straßen über Jagdhaus bis zur Skihütte in Schmallenberg-Schanze zur Mittagspause. Zurück wieder an Jagdhaus vorbei und dann in westlicher Richtung zum Rhein-Weser-Turm und weiter nach Kirchhundem und über Helden zum Biggesee. Von dort weiter in südwestlicher Richtung über Iseringhausen und Belmicke nach Eckenhagen zur letzten Pause im Lindenstübchen. Ggf. ist in Eckenhagen auch ein Besuch des Vogelparks möglich. Weiter über kleine Straßen in südlicher Richtung durchs Siegerland über Wildbergerhütte, Steeg, Wissen, Heimborn, Hachenburg und Alpenrod bis Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl

Tour 7

Westerwald Tour 7 / Ahrtal – Eifel (abgefahren am 07.04.2010)

Länge 326 km

Übersicht: Tour durch den westlichen Westerwald bis zum Rhein und der Brücke von Remagen bzw. dem Rest dieser Brücke. Durch das Ahrtal und die östliche Eifel mit Stopp am Nürburgring und zurück durch das Ahr- und Rheintal in den Westerwald. Insgesamt eine Tour mit vielen schnellen Abschnitten und eine Vielzahl an Kurven, die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können. Nur so lassen sich die 326 Km an einem Tag bewältigen.

Streckenführung:
Von Nistertal über meist Bundesstraßen und BAB in westlicher Richtung bis Linz am Rhein. Mit der Fähre über den Rhein und weiter am Rhein entlang bis zu den Ruinen der Brücke von Remagen. Von dort bis Neuenahr/Ahrweiler zur 1. Pause. Weiter in südlicher Richtung bis Adenau/Nürburgring mit einem kurzen Stopp. Von dort geht es weiter in einem Rundkurs über Adenau, Ahrdorf, Eichenbach, Fuchshofen nach Wershofen zur 2. Pause im Gasthaus Pfahl. Weiter geht´s über Schönau, Mahlberg, Effelsberg, Kreuzberg, Marienthal, Ahrweiler, Ramersbach und Königsfeld nach Bad Hönningen am Rhein und Waldbreitbach zur 3. Pause. Von dort geht es über Kurtscheid, Oberbieber, Dierdorf und Marienhausen zurück bis Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl 

 

Tour 8

Westerwald Tour 8 / Westerwald - Taunus (abgefahren am 01.07.2010)

Länge 260 km

Übersicht: Tour durch den südlichen Westerwald bis Weilburg und von dort über das Lahntal in den Hochtaunus und zum Großen Feldberg im Taunus. Von dort wieder in nördl. Richtung über die Hochtaunusstraße und die Deutsche Alleenstraße zurück nach Weilburg. Weiter geht es durch den südl. Westerwald bis nach Nistertal.

Streckenführung:

Von Nistertal über meist gut befahrbare Landstraßen in östlicher bzw. südlicher Richtung über Bad Marienberg, Emmerichenhain, Willingen, Breitscheid, Beilstein, Mengerskirchen, Obershausen bis Weilburg zur 1. Pause 50 m vor dem Schloss. Weiter geht es in südwestliche Richtung nach Runkel und dürch das Lahntal nach Aumenau. Dann in südlicher Richtung über Münster und Hasselbach in den Hochtaunus. Es geht weiter über Dombach, Reichenbach und Oberreifenberg zum gr. Feldberg im Taunus zur Mittagspause im Feldberghof. Die Rücktour geht in nördliche Richtung über die Hochtaunusstaße über Schmitten, Hunoldstal, Weilrod entlang der Deutschen Alleenstraße bis Weilmünster und Weilburg, wo wir noch einmal eine kleine Nachmittagspause im Schatten der Burg einlegen. Der letzte Abschnitt führt uns über Schupbach, Lahr, Niederzeuzheim, Dornburg nach Eller zu einer kurzen Burgbesichtigung und weiter über Hausen, Westerburg, Dreisbach zurück nach Nistertal.

^Anfang - ^Auswahl

Copyright (c) rok-rt.de 2004 - 2018. All rights reserved.
Designed by joomlatd.com